Die Firma Enßlin GmbH wurde 1991 von Herrn Günter Enßlin gegründet. Er fasste den Entschluss selbständig zu werden, damit er die von ihm entwickelten Ideen und Vorstellungen von Häusern aus Holz verwirklichen konnte. So entstand 1991 im Gewerbe- und Industriegebiet von Möttingen der Zimmerei-Holzbaubetrieb Enßlin GmbH. Dieser wurde in den Jahren 1994, 2000, 2002, 2005 und 2012 sukzessive erweitert und modernisiert.

Der Inhaber und Geschäftsführer Herr Günter Enßlin ist seit 1978 Zimmerer und seit 1985 Zimmerermeister. Im Jahr 1988 schloss er die Weiterbildung zum Restaurator im Zimmererhandwerk erfolgreich ab.  

Die von Enßlin hergestellten Häuser waren immer auf dem Stand der Technik oder diesem voraus. Bereits 1993 wurden unsere ersten Häuser aus Holz mit Abluftanlagen gebaut. Bei der Heizungstechnik wurden schon 1995 die ersten Wärmepumpen mit Erdkollektor und kontrollierten Be- und Entlüftungsanlagen eingesetzt und ersetzten Öl- und Gasheizungen.

Der Betrieb entwickelte sich erfolgreich zu einem angesehenen und technisch führenden Handwerksbetrieb im Bereich Häuser aus Holz. Waren es zu Beginn 3 Mitarbeitern sind es heute 19 Mitarbeiter, davon 11 Facharbeiter, 2 Lehrlinge,  2 Zimmerermeister, 1 Techniker, 1 Architektin und 2 Bürofachangestellte.

Wir bauen Häuser aus Holz schlüsselfertig, d.h. von der Planung bis zur bezugsfertigen Übergabe. Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, DAS HAUS AUS HOLZ von Enßlin als Ausbauhaus in verschiedenen Ausbaustufen zu bekommen.

Neben den Neubauten liegt ein weiterer Betätigungsschwerpunkt im Umbau / Erweiterung von Bestandsimmobilien. Im Vordergrund steht dabei die energetische Verbesserungen von Wänden, Dächern und Fenstern, sowie die Modernisierung der Heizungsanlage.

Aufgrund der technischen Vorreiterrolle kam es im Laufe der Jahrzehnte vermehrt zu Anfragen aus dem öffentlichen Bereich. Für Städte und Gemeinden wurden und werden Kindergärten / Krippen, Schulen und Turnhallen neu gebaut, erweitert oder umgebaut.

Seit mehr als 10 Jahren beschäftigen wir uns auch mit Spezialkonstruktionen aus Holz. Dazu zählen unter anderem Fußgängerbrücken und große stützenfreie Hallen- und Dachkonstruktionen.

Neben schlichten Daten und Fakten spielt es in unserer heutigen Zeit immer mehr eine Rolle, was bewegt meinen Gegenüber. Sucht er auf meine Kosten oder auf Kosten der Allgemeinheit (der Umwelt) seinen Vorteil.

Ist es jemand, der verantwortungsbewusst seine und meine Interessen und die der Allgemeinheit ausbalanciert und berücksichtigt, so dass keiner verliert und alle gewinnen. 

Zusammenfassend lässt sich sagen, unser Familienbetrieb baut seit über 2o Jahren innovative Häuser aus Holz in traditioneller Holzrahmenweise.

DAS HAUS AUS HOLZ von Enßlin bedeutet, dass Menschen mit Menschen für Menschen Häuser aus Holz bauen.